Unser Leitbild und die Zeile unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Das Lernen als ständiger Prozess bildet dabei einen Schwerpunkt. Das heißt, in unserer Kindertagesstätte arbeiten wir kindbezogen, bildungsorientiert und familienunterstützend.

Leistungs – und Einsatzbereitschaft ist die Basis unserer Arbeit.

Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Lernort der es allen Kindern unabhängig von ideologischen, religiösen oder familiären Grundeinstellungen, ermöglicht, die Unterschiedlichkeit des Lebens erlernen und erfahren zu können. Das setzt voraus, dass bei uns auf eine Atmosphäre geachtet wird, die keine extremen Ideologien zulässt. Dabei orientiert sich unsere allparteiliche Grundhaltung am Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Weiterhin verstehen wir uns als lernende Einrichtung, denn Leistungs – und Einsatzbereitschaft ist die Basis unserer Arbeit.

Voraussetzung für die Erfüllung unserer Aufgaben sind motivierte und qualifizierte Mitarbeiter*innen ungeachtet ihrer Funktion. Es ist uns wichtig, durch einen kooperativen Führungsstil die Selbständigkeit und Eigenverantwortung aller Mitarbeiter*innen zu stärken.

Schreiben Sie Uns