Ausreichend Zeit für ein freies Spiel

Das Freispiel ist die wichtigste und die bedeutendste Zeit im Kindergarten. Freispiel bedeutet, dass die Kinder frei entscheiden, was, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten. Hier setzt sich das Kind selbst Ziele und Aufgaben, es bestimmt von sich aus den Verlauf. Es bewältigt, klärt und verarbeitet seine Erlebnisse und Eindrücke und führt dabei selbst Regie.

Wir als Erzieher*in haben hier die Aufgabe das Spiel gezielt zu beobachten, den Kindern Freiraum zu lassen und nur in ausgewählten Situationen einzugreifen oder Anregungen zu geben. Das Kind darf im Freispiel selbstregulierend tätig sein!

Wir legen Wert auf das Spiel an frischer Luft

Unsere Einrichtung hat mehrere Erzieher*innen mit einer Kneippausbildung, die besonders gerne ihre Gesundheitsangebote unter freiem Himmel durchführen.

Das regelmäßige Draußenspiel mit angemessener Kleidung ist uns sehr wichtig und nur extreme Wetterbedingungen können uns davon abhalten (wie z.B. starker Regen, Sturm, Gewitter).

Gesunde Stärkung

Draußen spielen bei Wind und Wetter – mit wettergerechter Kleidung (ohne schonungspflichtige Erkrankung) – stärkt den Körper des Kindes. Eine Erkältung ist im Normalfall nicht zu erwarten, sondern eher dann, wenn das Kind sich hauptsächlich drinnen aufhält und nicht abgehärtet ist.

Viel Bewegung

Von freier Bewegung, welche draußen ungehinderter möglich ist als in unseren Innenräumen, profitieren die Knochenstärke, die Muskelbildung, die Organdurchblutung, das Lungenvolumen, die Sehgesundheit und der Gleichgewichtssinn.

Ganzheitliches Lernen

Nicht nur der gesundheitliche Aspekt ist vorteilhaft beim Draußenspiel, sondern die Kinder erfahren ebenfalls ganzheitliches Lernen und können vielfältige Erfahrungen machen.

„Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung“

F.W.A. Fröbel

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken. Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.“

Jean Piaget

Schreiben Sie Uns